• 0971/64586
  • handverlesene Geschenkideen aus aller Welt
  • kein Mindestbestellwert
  • Erlebnisladen in Bad Kissingen
  • Lieferung mit DHL
  • 0971/64586
  • handverlesene Geschenkideen aus aller Welt
  • kein Mindestbestellwert
  • Erlebnisladen in Bad Kissingen
  • Lieferung mit DHL
Magische Nacht

Rauhnacht spezial

Geschenkideen und Räuchermischungen zu den 12 Rauhnächten

Rauhnächte (24.12.- 06.01.)

Die 12 heiligen Nächte

Die Zeit zwischen den Jahren wird traditionell als mystische Zeit gesehen, in der möglichst nicht gearbeitet wurde und viel Zeit in der Familie verbracht wurde. In dieser Zeit, so wurde gesagt, ist der Schleier zwischen den Welten durchlässig. Die Tage von Weihnachten bis Dreikönig galten als „aus der Zeit herausgefallen“, als eine Zeit wo sich die Schleier vom Diesseits zum Jenseits öffnen, unsere Ahnen den Kontakt mit uns suchen, Geister herumschwirren und Wotan mit seinem Gefolge sein Unwesen treibt. Es war aber auch eine Zeit, die für mystische Erfahrungen besonders geeignet war. In alten Zeiten wurden diese Tage bewusst zelebriert - man hielt viel Innenschau, orakelte für das nächste Jahr, gedachte der Ahnen und vertrieb die Geister. Daher wurde das Haus und der Stall ausgeräuchert, um negative Energien fernzuhalten und positive anzuziehen. In neuerer Zeit möchten viele Menschen diese Zeit wieder bewusster erleben.

Jedem Tag der Rauhnächte wird dabei der entsprechende Monat des kommenden Jahres zugeordnet. Auf diese Weise versuchte man durch bestimmte Handlungen am jeweiligen Tag das kommende Jahr zu beeinflussen oder auch vorherzusagen.

Rauhnacht spezial

Sortieren nach: